The holiday region Deidesheim with about 3,700 inhabitants is the pearl and „secret wine capital“ of the Palatinate in the heart of the German Wine Route. The idyllic winegrowing town with its Mediterranean climate is a magnet for young and old and combines rich tradition with contemporary modernity.
Not only did the Romans feel at ease here, but also crowned heads, presidents, political „heavyweights“ as well as popular greats from sports, film and boulevard scene in the city hall and the „Deidesheimer Hof“ were honored in the 1980s and 1990s.
No wonder, because the Deidesheim region is a unique combination of holiday, adventure and living space at the same time. An urbanity with attractive leisure facilities, with Mediterranean joie de vivre, with top vineyard locations, diverse sports facilities, the flair of vineyards and the hiking trails and huts of the Palatinate Forest, as well as renowned wineries, 5-star hotels and star chefs with regionaler und internationaler Wein- & Gastronomie .

In Deidesheim lure the
historic Geißbock (billy goat) auction as well
the most beautiful wine festival of the Palatinate (2009) and an
atmospheric Christmas market with beautiful exhibitor booths and a classical supporting program attracts thousands of visitors every year.

All shops for daily needs as well as pharmacies, doctors, kindergartens, playgrounds and a primary school are available. Secondary schools and an international school can be reached in the shortest time in the neighboring Neustadt. From the train station with the S-Bahn connection, you can reach Bad Dürkheim within 10 minutes or the main train station in Neustadt with regional connections.

Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Speyer or Landau and Karlsruhe are excellently connected by the motorway.

Climate
Along the German Wine Route, nature uses all its charms lavishly. Recreation seekers and connoisseurs have long known what they have on the Palatinate, because the mild, almost Mediterranean climate attracts not only with scenic highlights, but also with first class culinary seductions.

Cornucopia of Fruit
In the gardens and wine villages, people are taking advantage of the climatic conditions. On the orchards, almonds, apples, cherries or plums reach maturity early. And in many of the inviting wine growers, kiwis, lemons or figs grow, surrounded by ancient wisteria, spreading oleander shrubs or even palm trees and cypress trees. This is made possible by one of the warmest climates north of the Alps. The Palatine understand how to conjure up a great deal of quality of life from this gift. By April at the latest, they are offering their products everywhere at small stalls in the villages, selling fruit, asparagus, vegetables, wine and spirits.

Charming views
A paradise for hikers and cyclists, the landscape between Bockenheim and Schweigen has long made a name for itself. It’s also wonderful, at a leisurely pace, to devote yourself completely to the path and not so much to the goal. So you can enjoy the beautiful views at the many panoramic points even better.

Four Seasons
In every season, the wine route presents itself in a different dress. If it is a mixture of white and pink flowers in the spring, interspersed with fresh, tender green in the vineyards and the forests along the edge of the Haardt (a range of wooded, sandstone hills), then the summer is determined by the rich, intense coloring of the fruit abundance. In autumn, how could it be otherwise, everything focuses on the yellows and reds around the grape harvest, assisted by the coloring of the chestnut and walnut trees with their now also ripe harvest.

Time for enjoyment
Even though everything that was allowed to flourish under the 1,800 hours of sunshine in the year will be brought in in September and October, there is plenty of time for enjoyment in the Palatinate all year round. In no other area of Germany are regional typicalities and Mediterranean flair so close to each other. What leaves visitors with lasting impressions. The number of Palatinate fans is growing year by year – which is not really surprising. Who does not like to holiday in a land where the lemons are blooming and the air is full of flavors?

Facts
• Die Region der Deutschen Weinstraße genießt pro Jahr etwa 1.800 Sonnenstunden oder 225 Sonnentage.
• Schutz vor Wind und Wetter leistet das Haardtgebirge, der Ostrand des Pfälzerwaldes.
• Zusätzlich profitiert das Gebiet von der Rheinebene im Osten, die warme Luft aus dem Süden bringt.
• In kaum einem anderen Landstrich Deutschlands findet sich eine derart reiche Anzahl mediterraner und exotischer Pflanzen.
• Entlang des Haardtrandes stehen Zehntausende von Eßkastanienbäumen, die nur in wintermildem Klima gedeihen.
• Die durchschnittliche Vegetationsperiode liegt bei 180 Tagen, die Durchschnittstemperatur dabei beträgt 16 Grad Celsius.
• Die jährliche Niederschlagsmenge bewegt sich um 530 l/m². ( Vergleich: Hamburg 715 l/m², München 955 l/m² )

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish

Die Urlaubsregion Deidesheim mit rund 3.700 Einwohnern ist die Perle und „heimliche Weinhauptstadt“ der Pfalz im Herzen der Deutschen Weinstraße. Der idyllische Winzerort mit dem mediterranen Klima ist Anziehungspunkt für Jung und Alt und verbindet reichhaltige Tradition mit zeitgemäßer Moderne.
Hier fühlten sich nicht nur schon die Römer wohl, in den 1980er und 1990er Jahren gaben sich auch gekrönte Häupter, Präsidenten, politische „Schwergewichte“ sowie populäre Größen aus Sport, Film und Boulevard-Szene im Rathaus und dem „Deidesheimer Hof“ die Ehre.
Kein Wunder, denn die Region Deidesheim ist eine einmalige Kombination aus Urlaubs-, Erlebnis- und Lebensraum zugleich. Eine Urbanität mit attraktivem Freizeitangebot, mit mediterraner Lebensfreude, mit Spitzen-Weinlagen, vielfältigem Sportangebot, dem Flair der Wingerte und der Wanderwege und Hütten des Pfälzer Waldes, sowie renommierter Weingüter, 5-Sterne Hotels und Sterne-Köchen mit regionaler und internationaler Wein- & Gastronomie Kultur.

In Deidesheim locken die
historische Geißbock-Versteigerung sowie
das schönste Weinfest der Pfalz (2009) und ein
stimmungsvoller Weihnachtsmarkt mit wunderschönen Ausstellerbuden und klassischem Rahmenprogramm alljährlich tausende Besucher an.

Alle Geschäfte des täglichen Bedarfs sowie Apotheken, Ärzte, Kindergärten, Spielplätze und eine Grundschule sind vorhanden. Weiterführende Schulen sowie eine internationale Schule erreichen Sie in kürzester Zeit im Nachbarort Neustadt. Vom Bahnhof mit S-Bahn Anschluss kommen Sie innerhalb von 10 Minuten nach Bad Dürkheim oder an den Hauptbahnhof von Neustadt mit überregionaler Anbindung.

Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Speyer oder Landau und Karlsruhe sind durch die Autobahn hervorragend angebunden.

Klima
Entlang der Deutschen Weinstraße setzt die Natur all ihre Reize geradezu verschwenderisch ein. Erholungssuchende und Genießer wissen längst, was sie an der Pfalz haben, denn das milde, fast mediterrane Klima lockt nicht nur mit landschaftlichen Höhepunkten, sondern auch mit kulinarischen Verführungen allererster Sahne.

Früchte satt
In den Gärten und Weinorten machen sich die Menschen die klimatischen Bedingungen besonders zu Nutze. Auf den Obstwiesen kommen Mandeln, Äpfel, Kirschen oder Pflaumen früh zur Reife. Und in vielen der einladenden Winzerhöfe wachsen Kiwis, Zitronen oder Feigen, umstanden von uralten Glyzinien, ausladenden Oleandersträuchern oder sogar Palmen und Zypressen. Möglich gemacht wird dies durch eine der wärmsten Klimazonen nördlich der Alpen. Die Pfälzer verstehen es, aus diesem Geschenk ein großes Stück Lebensqualität zu zaubern. Spätestens ab April bieten sie allerorts ihre Erzeugnisse an kleinen Ständen in den Dörfern an, verkaufen Obst, Spargel, Gemüse, Wein und Edelbrände.

Reizvolle Aussichten
Als Paradies für Wanderer und Radfahrer hat sich die Landschaft zwischen Bockenheim und Schweigen längst einen Namen gemacht. Es ist ja auch herrlich, in gemächlichem Tempo sich ganz dem Weg und nicht so sehr dem Ziel hinzugeben. So lassen sich die herrlichen Aussichten an den vielen Panoramapunkten noch besser genießen.

Vier Jahreszeiten
Zu jeder Jahreszeit präsentiert sich dabei die Weinstraße in einem anderen Kleid. Ist es im Frühjahr eine Mischung aus weißen und rosa Blüten, durchsetzt mit frischen, zarten Grün in den Weinbergen und den Wäldern entlang des Haardtrandes, so wird der Sommer bestimmt durch die satte, intensive Farbgebung der Fruchtfülle. Im Herbst, wie könnte es anders sein, konzentriert sich alles auf die Gelb- und Rottöne um die Weinlese, assistiert von der Färbung der Eßkastanien- und Nussbäume mit ihrer jetzt ebenfalls reifen Ernte.

Zeit für Genuss
Auch wenn im September und Oktober all das eingefahren wird, was unter der 1.800 Stunden im Jahr lachenden Sonne bestens gedeihen durfte – Zeit für Genuss ist in der Pfalz das ganze Jahr über. In keiner anderen Gegend Deutschlands liegen regionale Typizität und mediterranes Flair derart nah beieinander. Was beim Besucher wiederum bleibende Eindrücke hinterlässt. Die Zahl der Pfalz-Fans wächst von Jahr zu Jahr – was denn auch nicht wirklich verwundert. Wer macht nicht gerne Urlaub in einem Land, in dem die Zitronen blühen und die Luft voller Aromen ist?

Fakten
• Die Region der Deutschen Weinstraße genießt pro Jahr etwa 1.800 Sonnenstunden oder 225 Sonnentage.
• Schutz vor Wind und Wetter leistet das Haardtgebirge, der Ostrand des Pfälzerwaldes.
• Zusätzlich profitiert das Gebiet von der Rheinebene im Osten, die warme Luft aus dem Süden bringt.
• In kaum einem anderen Landstrich Deutschlands findet sich eine derart reiche Anzahl mediterraner und exotischer Pflanzen.
• Entlang des Haardtrandes stehen Zehntausende von Eßkastanienbäumen, die nur in wintermildem Klima gedeihen.
• Die durchschnittliche Vegetationsperiode liegt bei 180 Tagen, die Durchschnittstemperatur dabei beträgt 16 Grad Celsius.
• Die jährliche Niederschlagsmenge bewegt sich um 530 l/m². ( Vergleich: Hamburg 715 l/m², München 955 l/m² )

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch