Wine festival „Weinkerwe Deidesheim“

from Friday to Tuesday on the 2nd and 3rd weekend of August

The wine festival of Deidesheim is the undisputed highlight of the wine culture year in the prominent wine town on the German Wine Route.
Every year, everything revolves around culture, art and pleasures in the wine capital Deidesheim. Over 60 wineries, studios, restaurants and shops are designed to transport the visitor into a world of (wine) delights!
The actual heart is the „Woigass“ (dialect name of the street where you can buy some wine) with almost 30 stalls invites you with its culinary variety for a sociable stay with a „Schoppen“ (glass of wine that contains half a litre).
All wineries offer not only the well-known wine from Deidesheim but also a wide range of Palatinate specialties for the hungry visitors.
With the award „most beautiful wine festival of the Palatinate“ especially the consequent orientation of the Deidesheimer Weinkerwe on a „quality wine and culture enjoyment“ was honored. The topic „quality“ always plays a decisive role at Deidesheimer Weinkerwe. It is not the quantity that should remain in the foreground of the wine festival in the future, but the quality of the presented wines, events and goods. For this reason, every year before the beginning of the Weinkerwe a covert tasting of the offered “Schoppen” held in order to ensure an elevated level of quality of these wines.
 
 

Christmas market „Deidesheimer Advent“

on the four Advent weekends from Friday to Sunday


Year after year, exhibitors and artisans from all over Germany meet in over 100 booths in the well-known wine town of Deidesheim on the German Wine Route. Not only since the „Welt am Sonntag“ (magazine) has counted Deidesheimer Advent next to Heidelberg, Gotha, Salzburg and Basel among the five most beautiful Christmas markets in Germany, Austria and Switzerland, the Christmas season in the romantic wine town enjoys almost „cult status“. This is certainly due to the historical backdrop of the city of Deidesheim, but also to the lovingly designed market, which already looks like a sea of lights from 1000 and one night from afar.
The focus of the stands is on tasteful artisan offers. Many artisans can look over their shoulders every year in their activities, such as a fossil preparer, an ax maker, goldsmiths, leather tailors, blacksmiths, wood carvers, master craftsmen or ceramists.
International exhibitors in the area of the historic marketplace provide a special flair: here you will find also a stall with specialties from the Roero region in Italy and Swiss coffee and cheese specialties from the twin town of Buochs.

The supporting program has something to offer for every taste with numerous concerts in the churches and in the market area. And if you want to know more about the Christmas traditions, you can book a Christmas special „Advent, Advent …“ for groups.
Also a varied children’s program with pre-Christmas children’s theater and the children’s bakery again holds many surprises for the little guests ready.
Quality is also a top priority in the food and beverage offer. Numerous food and beverage stalls offer a wide range of specialties. The offered mulled wine is based exclusively on red wines from the association community Deidesheim. As a result, as well as by covert samples of the offered mulled wines, a high quality of the poured mulled wine is secured.
If you want to explore Deidesheim a bit off the beaten track, you can visit artists in the historic city center of Deidesheim on the Advent weekends. With a variety of exhibitions, they offer a good insight into the art and culture scene Deidesheim.
 
 

“Geißbockversteigerung” (billy goat auction)

on the Tuesday after Pentecost


If others do not want to party, then in Deidesheim boredom is taken on the horns. And that is tradition. The historic Geißbockversteigerung has been around since 1404. Since then, the neighboring city Lambrecht has every year to pay its pasture rights in the city forest of Deidesheim with a well-horned and powerful billy goat. The youngest couple of Lambrecht take the animal to Deidesheim, where it is auctioned off in a spectacular way. The bids are sometimes surprisingly high. As well as the mood of the many guests who attend the historic spectacle.
“Hanselfinger hat” (theater play) is even earlier than the Geißbock. Already on “Rosesunday” the people in the neighboring municipality Forst drive the winter out with plenty of noise. The summer day game has 200 years of tradition, and the visitors have sooty cheeks because the Hanselfinger hat arbitrarily distributes its black kisses. Finally, the winter on the fairground in bright flames, and a good “Schoppen” (a half liter of wine) warms the spring-fresh party.
At Easter, the shooters from Ruppertsberg set new records year after year. Germany’s first and probably most famous „Easter egg shooting“ attracts many thousands of guests to the shooting range at the edge of the forest south of Deidesheim. Shot is on discs. There are colorful eggs for hits in the black.
The fact that the people of the Palatinate understand what they are celebrating has meanwhile gotten around. Until Deidesheim concludes the season with its magical Christmas market, paradise-like conditions prevail for cheerful people. Half a dozen wine festivals with lots of atmosphere make the town and its neighboring communities in the summer popular destinations for all who enjoy the Palatinate wine and Palatinate hospitality in Winzerhöfen and wine cellars carefree.
Definitely one of the most popular festivals in the region is the Deidesheimer Weinkerwe. About the reasons you can speculate; because success has many fathers. For example, the “Weinraritätenversteigerung” (auction), the “Kerweumzug” (parade), the “Kerwebuwe” (celebrating guys) and the “Kerwered ‚ “ (speech) – a creation of tradition with humor and pointed comments on current events.
In the celebrations, the neighboring communities are quite large – at the “Gässelkerwe” in Meckenheim or at the feast of the wine in Niederkirchen or at the Ruppertsberger Weinkerwe for example. The Weinkerwe at the monster in Forst is also really round.
en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish

Weinfest „Weinkerwe Deidesheim“

jeweils von Freitag bis Dienstag am 2. und 3. Wochenende im August

Die Deidesheimer Weinkerwe ist der unbestrittene Höhepunkt des Weinkultur-Jahres in der prominenten Weinstadt an der Deutschen Weinstraße.
Alle Jahre wieder dreht sich in der Weinmetropole Deidesheim alles um Kultur, Kunst und Genüsse rund um den Wein. Über 60 Weingüter, Ateliers, Restaurants und Geschäfte sollen den Besucher in eine Welt der (Wein-) Genüsse entführen!
Die eigentliche „Woigass“ in der Bahnhofstraße mit allein fast 30 Ständen lädt mit ihrer kulinarischen Vielfalt zum geselligen Verweilen bei einem „Schoppen“ ein.
Alle Weingüter bieten neben dem bekanntermaßen hervorragenden Deidesheimer Wein auch für die hungrigen Besucher eine breite Palette an Pfälzer Spezialitäten.
Mit der Auszeichnung „Schönstes Weinfest der Pfalz“ wurde insbesondere die konsequente Ausrichtung der Deidesheimer Weinkerwe auf einen „qualitätsvollen Wein- und Kulturgenuss“ gewürdigt. Das Thema „Qualität“ spielt bei der Deidesheimer Weinkerwe immer eine entscheidende Rolle. Nicht die Quantität soll auch in Zukunft im Vordergrund des Weinfestes stehen, sondern die Qualität der präsentierten Weine, Veranstaltungen und Waren. Aus diesem Grund findet auch alljährlich vor Beginn der Weinkerwe eine verdeckte Verkostung der angebotenen Kerweschoppen statt, um ein gehobenes Qualitätsniveau dieser Weine zu sichern.
 
 

Weihnachtsmarkt „Deidesheimer Advent“

an den vier Adventswochenenden jeweils von Freitag bis Sonntag


Jahr für Jahr treffen sich an über 100 Ständen Aussteller und Kunsthandwerker aus ganz Deutschland in der bekannten Weinstadt Deidesheim an der Deutschen Weinstraße. Nicht erst seit die „Welt am Sonntag“ den Deidesheimer Advent neben Heidelberg, Gotha, Salzburg und Basel zu den fünf schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz gezählt hat, genießt die Weihnachtszeit in der romantischen Weinstadt fast „Kultstatus“. Das liegt sicherlich an der historischen Kulisse der Stadt Deidesheim, aber auch an dem liebevoll gestalteten Markt, der schon von weitem wie ein Lichtermeer aus 1000 und einer Nacht wirkt.
Der Schwerpunkt der Stände liegt bei geschmackvollen kunsthandwerklichen Angeboten. Vielen Kunsthandwerkern kann man Jahr für Jahr bei ihren Tätigkeiten über die Schulter schauen, so z.B. einem Fossilienpräparator, einem Axtmacher, Goldschmieden, Lederschneidern, Schmieden, Holzschnitzern, Küfermeistern oder Keramikern.
Internationale Aussteller im Bereich des historischen Marktplatzes sorgen für ein besonderes Flair: hier findet man u. a. einen Stand mit Spezialitäten aus der Region Roero in Italien und Schweizer Kaffee- und Käsespezialitäten aus der Partnerstadt Buochs.

Das Rahmenprogramm hat mit zahlreichen Konzerten in den Kirchen und auf dem Marktgelände für jeden Geschmack etwas zu bieten. Und wer mehr über die Bräuche der Weihnachtszeit erfahren möchte, kann für Gruppen eine weihnachtliche Sonderführung „Advent, Advent…“ reservieren.
Ein abwechslungsreiches Kinderprogramm u. a. mit vorweihnachtlichem Kindertheater und der Kinderbackstube hält wieder viele Überraschungen für die kleinen Gäste bereit.
Qualität genießt auch bei dem Speisen- und Getränkeangebot oberste Priorität. Zahlreiche Essen- und Getränkestände bieten eine breite Palette an Spezialitäten. Der angebotene Glühwein basiert ausschließlich auf Rotweinen aus der Verbandsgemeinde Deidesheim. Hierdurch, sowie durch verdeckte Proben der angebotenen Glühweine, wird eine hohe Qualität des ausgeschenkten Glühweins gesichert.
Wer etwas abseits des Marktgeschehens Deidesheim erkunden möchte, kann an den Adventwochenenden Künstler im historischen Stadtkern Deidesheims besuchen. Mit vielfältigen Ausstellungen bieten sie einen guten Einblick in die Kunst- und Kulturszene Deidesheims.
 
 

Geißbockversteigerung

am Dienstag nach Pfingsten


Wenn andere noch keinen Bock aufs Feiern haben, dann wird in Deidesheim schon die Langeweile auf die Hörner genommen. Und das hat Tradition. Denn die historische Geißbockversteigerung gibt es schon seit 1404. Das benachbarte Tuchmacherstädtchen Lambrecht hat seither alljährlich seine Weiderechte im Deidesheimer Stadtwald mit einem „wohlgehörnten und wohlgebeutelten“ Geißbock zu entgelten. Das jüngste Brautpaar von Lambrecht führt das Tier nach Deidesheim, woselbst es auf spektakuläre Weise versteigert wird. Die Gebote sind dabei mitunter erstaunlich hoch. Ebenso wie die Stimmung der vielen Gäste, die dem historischen Schauspiel beiwohnen.
Hanselfingerhut ist noch früher dran als der Geißbock. Schon am Sonntag Lätare treiben die Leute in der Nachbargemeinde Forst mit reichlich Lärm den Winter aus. Das Sommertagsspiel hat 200 Jahre Tradition, und die Besucher haben rußige Wangen, weil der Hanselfingerhut willkürlich seine schwarzen Küsse verteilt. Schließlich geht der Winter auf dem Festplatz in hellen Flammen auf, und ein guter Schoppen wärmt die frühlingsfrische Festgesellschaft.
An Ostern peilen die Ruppertsberger Schützen Jahr für Jahr neue Rekorde an. Das erste und wohl auch berühmteste „Ostereierschießen“ Deutschlands lockt viele Tausend Gäste auf den Schießstand am Waldrand südlich von Deidesheim. Geschossen wird auf Scheiben. Bunte Eier gibt’s für Treffer ins Schwarze.
Dass die Pfälzer was vom Feiern verstehen, hat sich inzwischen herumgesprochen. Bis Deidesheim die Saison mit seinem zauberhaften Weihnachtsmarkt abschließt, herrschen für lebenslustige Menschen paradiesische Verhältnisse. Ein halbes Dutzend Weinfeste mit viel Atmosphäre machen das Städtchen und seine Nachbargemeinden im Sommer zu beliebten Zielen für alle, die Pfälzer Wein und Pfälzer Gastlichkeit in Winzerhöfen und Weinkellern unbeschwert genießen wollen.
Zu den populärsten Festen der Region gehört auf jeden Fall die Deidesheimer Weinkerwe. Über die Gründe kann man spekulieren; denn der Erfolg hat viele Väter. Zum Beispiel die Weinraritätenversteigerung, den Kerweumzug, die Kerwebuwe und die Kerwered‘ – eine Kreation aus Tradition mit Humor und spitzigen Kommentaren zum aktuellen Geschehen.
Im Feiern sind auch die Nachbargemeinden ganz groß – bei der Gässelkerwe in Meckenheim oder beim Fest um den Wein in Niederkirchen oder bei der Ruppertsberger Weinkerwe zum Beispiel. Richtig rund geht’s auch bei der Weinkerwe beim Ungeheuer in Forst.
de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch